Messehighlight 31. Juli 2024

FANUC präsentiert neueste Lösungen in der Spritzgießtechnik

1 / 3
ROBOSHOT a-S150iB
2 / 3
3 / 3
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FANUC feiert in diesem Jahr den 40. Geburtstag der vollelektrischen Spritzgießmaschine ROBOSHOT. Diese langjährige Erfahrung und die kontinuierlichen Innovationen des Unternehmens im Bereich Spritzguss werden auf der FAKUMA in Friedrichshafen (15. bis 19. Oktober 2024) präsentiert. Hier, am Stand B3-3211, zeigt FANUC die neuesten Lösungen in der Spritzgusstechnologie und Automatisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, kompaktes Design, Zuverlässigkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO).
Zu den Highlights auf dem FANUC Stand gehört eine vollautomatische Produktionszelle, in der nachhaltige Biopolymere effizient und präzise verarbeitet werden können. Die Zelle besteht aus einer ROBOSHOT a-S150iB mit einer Schließkraft von 150 Tonnen sowie einem 6-Achs-Roboter der LR-10 Serie. Die Integration des kompakten FANUC Roboters ermöglicht eine nahtlose Automatisierung, was die Produktionsleistung deutlich erhöht. Montiert an einer zusätzlichen Linearachse ist der Platzbedarf des Exponats minimal.
Ebenfalls auf der FAKUMA ausgestellt ist die FANUC ROBOSHOT a-S100iB, die zusammen mit dem SEPRO Success 11 Roboter präsentiert wird. Diese Kombination demonstriert die Flexibilität und Vielseitigkeit der FANUC Spritzgusslösungen, denn der
SEPRO Success 11 ergänzt die FANUC Spritzgießmaschine ideal. So wird eine präzise und schnelle Handhabung von Kunststoffteilen ermöglicht, bei der sich Produkte von Drittanbietern nahtlos integrieren lassen.
Die Besucher der FAKUMA können auch erleben, wie schnell man, Produktionsschritte selbst automatisieren kann – und zwar mit FANUCs kollaborativem Leichtbauroboter CRX10iA, der sich einfach per mit einem Tablet-PC und Drag-and-Drop-Funktion programmieren lässt. Der CRX ist benutzerfreundlich, sicher und flexibel und damit perfekt geeignet für die
Integration in verschiedene Produktionsumgebungen.